Bleiben Sie auf dem Laufenden.
Abonnieren Sie unseren Newsletter. Verpassen Sie nicht die spannenden Neuigkeiten und wichtigen Infos zum e-Commerce Day.
made by
Der 12. e-Commerce Day war ein voller Erfolg! Am 26. April 2024 versammelten sich im RheinEnergieSTADION Besucher, Aussteller, Partner und Referenten, für ein fantastisches Erlebnis. Die Begeisterung und Zustimmung aller Beteiligten sprechen für sich – das war eine Veranstaltung, die die relevanten Player der Branche zusammenbringt!
Der Auftakt zur großen Veranstaltung erfolgte bereits am Abend zuvor. Beim Beach-BBQ im Sand des Kölner Playa Beachclubs kamen über 400 Gäste zusammen, um sich gemeinsam auf den e-Commerce Day einzustimmen, zu netzwerken und sich mit (Branchen-)Kollegen auszutauschen.
Den niedrigen Temperaturen zum Trotz sorgte die entspannte Beach-Atmosphäre inklusive Barbecue-Buffet, Cocktails und Beachvolleyball-Turnier für gute Stimmung – der perfekte Start vor dem eigentlichen Start!
Herzlichen Glückwunsch an das gemischte Team “Sand Heroes” von Mailody und Ratepay zum Sieg des Beachvolleyball-Turniers!
Vom Strand ins Stadion: Am Morgen danach gab Dr. Gerald Schönbucher, CEO von Kaufland e-commerce, mit seiner Begrüßungskeynote den Startschuss für einen Tag voller Inspiration und läutete die Fachmesse mit spannenden Updates zu Kaufland Global Marketplace ein.
Weiter ging es für mehr als 2.000 Teilnehmer mit jeder Menge E-Commerce-Insights auf drei Speaker-Bühnen und in praxisnahen Masterclasses. Rund 100 Aussteller füllten die Gänge des RheinEngerieSTADIONs und präsentierten ihre innovativen Ideen auf 4.000 m² Ausstellungsfläche.
Besonderes Highlight fernab der branchenrelevanten Insights waren die exklusiven Einblicke in die Sportstätte des 1. FC Köln. Die Türen zum Innenbereich waren stets geöffnet, sodass alle Teilnehmer auf den Plätzen des VIP-Bereichs sitzen und die einzigartige Stadionatmosphäre in vollen Zügen genießen konnten. Interessierte durften im Rahmen einer Stadionführung das echte FC-Jeföhl hautnah erleben.
Auf den Bühnen lieferte die breit gefächerte Referentenauswahl facettenreiche Perspektiven auf (Trend-)Themen wie KI, Internationalisierung, Tools, User Experience, Multichannel-Strategien und viele mehr.
Besondere Begeisterung herrschte bei den Vorträgen der VIP-Speaker: Matthias Sammer sprach über seine persönlichen Erfahrungen im Umgang mit hierarchischem Führen. Im ausgiebigen Austausch mit Interviewpartner Gerald Schönbucher und dem interaktionsfreudigen Publikum erläuterte der deutsche Fußballfunktionär und aktuelle Berater von Borussia Dortmund die Parallelen zwischen dem Leistungssport und der Unternehmensführung.
Auch beim Talk mit Smudo, dem Mitbegründer der Band „Die Fantastischen Vier“, blieb kein Platz vor der Bühne leer. Die Zuhörer lauschten interessiert seinen Ausführungen über den Einfluss von KI auf das Musikbusiness und den unterhaltsamen Einblicken in die Musikwelt.
Frisch inspiriert nutzten zahlreiche Teilnehmer die Gelegenheit, beim anschließenden Abendessen die neuen Erkenntnisse mit altbekannten oder neugewonnenen Kontakten zu diskutieren.
Spätestens jedoch als die After-Show-Party mit den Beats von David Puentez richtig in Schwung kam, tummelten sich alle auf der Tanzfläche und ließen den Tag gemeinsam ausklingen.
Wir möchten allen ein großes Dankeschön aussprechen, die die Veranstaltung mit ihrer Anwesenheit bereichert und zu einem vollen Erfolg gemacht haben – wir freuen uns jetzt schon darauf, euch im nächsten Jahr wieder vor Ort begrüßen zu dürfen!
___
Referenten, Aussteller, Besucher & Kollegen – wir alle sind uns einig: Das, was wir am 5. Mai 2023 im RheinEnergieSTADION erlebt haben, war unser bislang schönster e-Commerce Day.
Bereits am Vorabend nahmen über 370 Gäste am Beach-BBQ teil, um sich mit Branchenkollegen auszutauschen und beim Beach-Volleyball-Turnier gegeneinander anzutreten. Wir gratulieren dem Team von GS1 zum verdienten Sieg! Für das perfekte Strand-Feeling sorgten kühle Getränke, das Barbecue-Buffet und nicht zuletzt das sonnige Wetter.
Doch erst als Dr. Gerald Schönbucher tags darauf den e-Commerce Day eröffnete, konnten wir wirklich realisieren, dass unsere Fachmesse – nach drei Jahren Pause – endlich wieder stattfindet.
In seiner Keynote gab der CEO ein umfassendes Update zur Entwicklung von Kaufland e-commerce. Dabei beleuchtete er diverse Meilensteine wie die App-Integration des Marktplatzes, die Neuerungen bei der Kaufland Card und den Start von Kaufland.sk sowie Kaufland.cz.
In den nachfolgenden Stunden erhielten die Besucher spannende Einblicke aus verschiedenen Themenspektren des Onlinehandels: Zahlreiche Business-Insights standen ebenso auf der Tagesordnung wie die neuesten Entwicklungen in den Bereichen Recht, IT-Sicherheit und Logistik.
Am späten Nachmittag trat schließlich Ralf Rangnick auf die Bühne und hielt einen mitreißenden Impulsvortrag über Führung, Teamwork und Motivation. Trotz fortgeschrittener Stunde war keiner der über 300 Sitzplätze mehr frei, doch viele Besucher ließen sich nicht davon abhalten und lauschten dem Trainer der österreichischen Fußballnationalelf kurzerhand im Stehen.
Den krönenden Abschluss unserer Fachmesse bildete die After-Show-Party mit MOGUAI – ganze 9 Stunden lang feierten bis zu 700 Teilnehmer das Wiedersehen oder erste persönliche Kennenlernen im RheinEnergieSTADION.
Vielen Dank an alle, die das RheinEnergieSTADION am 5. Mai 2023 gefüllt und das Event durch ihre Anwesenheit bereichert haben – wir sehen uns nächstes Jahr!
Sie wollen immer auf dem Laufenden bleiben? Melden Sie sich hier für den Newsletter an.