Bleiben Sie auf dem Laufenden.

Abonnieren Sie unseren Newsletter. Verpassen Sie nicht die spannenden Neuigkeiten und wichtigen Infos zum e-Commerce Day.

e-Commerce Day 2020
Die Fachmesse für den Online-Handel
15.05.2020 in Köln
RheinEnergieSTADION, Aachener Str. 999

made by

Rückblick: Der e-Commerce Day 2024

 

Der 12. e-Commerce Day war ein voller Erfolg! Am 26. April 2024 versammelten sich im RheinEnergieSTADION Besucher, Aussteller, Partner und Referenten, für ein fantastisches Erlebnis. Die Begeisterung und Zustimmung aller Beteiligten sprechen für sich – das war eine Veranstaltung, die die relevanten Player der Branche zusammenbringt!

 

Der e-Commerce Day 2024

Der Auftakt zur großen Veranstaltung erfolgte bereits am Abend zuvor. Beim Beach-BBQ im Sand des Kölner Playa Beachclubs kamen über 400 Gäste zusammen, um sich gemeinsam auf den e-Commerce Day einzustimmen, zu netzwerken und sich mit (Branchen-)Kollegen auszutauschen.
Den niedrigen Temperaturen zum Trotz sorgte die entspannte Beach-Atmosphäre inklusive Barbecue-Buffet, Cocktails und Beachvolleyball-Turnier für gute Stimmung – der perfekte Start vor dem eigentlichen Start!

 

Herzlichen Glückwunsch an das gemischte Team “Sand Heroes” von Mailody und Ratepay zum Sieg des Beachvolleyball-Turniers!
e-Commerce Day 2024 - Beach-BBQ

Vom Strand ins Stadion: Am Morgen danach gab Dr. Gerald Schönbucher, CEO von Kaufland e-commerce, mit seiner Begrüßungskeynote den Startschuss für einen Tag voller Inspiration und läutete die Fachmesse mit spannenden Updates zu Kaufland Global Marketplace ein.

e-Commerce Day 2024 - Dr. Gerald Schönbucher

Weiter ging es für mehr als 2.000 Teilnehmer mit jeder Menge E-Commerce-Insights auf drei Speaker-Bühnen und in praxisnahen Masterclasses. Rund 100 Aussteller füllten die Gänge des RheinEngerieSTADIONs und präsentierten ihre innovativen Ideen auf 4.000 m² Ausstellungsfläche.

e-Commerce Day 2024 - Teilnehmer

Besonderes Highlight fernab der branchenrelevanten Insights waren die exklusiven Einblicke in die Sportstätte des 1. FC Köln. Die Türen zum Innenbereich waren stets geöffnet, sodass alle Teilnehmer auf den Plätzen des VIP-Bereichs sitzen und die einzigartige Stadionatmosphäre in vollen Zügen genießen konnten. Interessierte durften im Rahmen einer Stadionführung das echte FC-Jeföhl hautnah erleben.

e-Commerce Day 2024 - Stadion

Auf den Bühnen lieferte die breit gefächerte Referentenauswahl facettenreiche Perspektiven auf (Trend-)Themen wie KI, Internationalisierung, Tools, User Experience, Multichannel-Strategien und viele mehr.

 

Besondere Begeisterung herrschte bei den Vorträgen der VIP-Speaker: Matthias Sammer sprach über seine persönlichen Erfahrungen im Umgang mit hierarchischem Führen. Im ausgiebigen Austausch mit Interviewpartner Gerald Schönbucher und dem interaktionsfreudigen Publikum erläuterte der deutsche Fußballfunktionär und aktuelle Berater von Borussia Dortmund die Parallelen zwischen dem Leistungssport und der Unternehmensführung.

e-Commerce Day 2024 - Matthias Sammer

Auch beim Talk mit Smudo, dem Mitbegründer der Band „Die Fantastischen Vier“, blieb kein Platz vor der Bühne leer. Die Zuhörer lauschten interessiert seinen Ausführungen über den Einfluss von KI auf das Musikbusiness und den unterhaltsamen Einblicken in die Musikwelt.

e-Commerce Day 2024 - Smudo

Frisch inspiriert nutzten zahlreiche Teilnehmer die Gelegenheit, beim anschließenden Abendessen die neuen Erkenntnisse mit altbekannten oder neugewonnenen Kontakten zu diskutieren.

e-Commerce Day 2024 - Abendessen

Spätestens jedoch als die After-Show-Party mit den Beats von David Puentez richtig in Schwung kam, tummelten sich alle auf der Tanzfläche und ließen den Tag gemeinsam ausklingen.

e-Commerce Day 2024 - DJ David Puentez

Wir möchten allen ein großes Dankeschön aussprechen, die die Veranstaltung mit ihrer Anwesenheit bereichert und zu einem vollen Erfolg gemacht haben – wir freuen uns jetzt schon darauf, euch im nächsten Jahr wieder vor Ort begrüßen zu dürfen!

___

Rückblick: Der e-Commerce Day 2023

 

Referenten, Aussteller, Besucher & Kollegen – wir alle sind uns einig: Das, was wir am 5. Mai 2023 im RheinEnergieSTADION erlebt haben, war unser bislang schönster e-Commerce Day.

 

Der e-Commerce Day 2023

Bereits am Vorabend nahmen über 370 Gäste am Beach-BBQ teil, um sich mit Branchenkollegen auszutauschen und beim Beach-Volleyball-Turnier gegeneinander anzutreten. Wir gratulieren dem Team von GS1 zum verdienten Sieg! Für das perfekte Strand-Feeling sorgten kühle Getränke, das Barbecue-Buffet und nicht zuletzt das sonnige Wetter.

e-Commerce Day 2023 - Beach-BBQ

Doch erst als Dr. Gerald Schönbucher tags darauf den e-Commerce Day eröffnete, konnten wir wirklich realisieren, dass unsere Fachmesse – nach drei Jahren Pause – endlich wieder stattfindet.
In seiner Keynote gab der CEO ein umfassendes Update zur Entwicklung von Kaufland e-commerce. Dabei beleuchtete er diverse Meilensteine wie die App-Integration des Marktplatzes, die Neuerungen bei der Kaufland Card und den Start von Kaufland.sk sowie Kaufland.cz.

e-Commerce Day 2023 - Dr. Gerald Schönbucher

In den nachfolgenden Stunden erhielten die Besucher spannende Einblicke aus verschiedenen Themenspektren des Onlinehandels: Zahlreiche Business-Insights standen ebenso auf der Tagesordnung wie die neuesten Entwicklungen in den Bereichen Recht, IT-Sicherheit und Logistik.

 

Am späten Nachmittag trat schließlich Ralf Rangnick auf die Bühne und hielt einen mitreißenden Impulsvortrag über Führung, Teamwork und Motivation. Trotz fortgeschrittener Stunde war keiner der über 300 Sitzplätze mehr frei, doch viele Besucher ließen sich nicht davon abhalten und lauschten dem Trainer der österreichischen Fußballnationalelf kurzerhand im Stehen.

e-Commerce Day 2023 - Ralf Rangnick

Den krönenden Abschluss unserer Fachmesse bildete die After-Show-Party mit MOGUAI – ganze 9 Stunden lang feierten bis zu 700 Teilnehmer das Wiedersehen oder erste persönliche Kennenlernen im RheinEnergieSTADION.

e-Commerce Day 2023 - After-Show-Party

Vielen Dank an alle, die das RheinEnergieSTADION am 5. Mai 2023 gefüllt und das Event durch ihre Anwesenheit bereichert haben – wir sehen uns nächstes Jahr!

 

Sie wollen immer auf dem Laufenden bleiben? Melden Sie sich hier für den Newsletter an.

Referenten

Dr. Gerald Schönbucher

Kaufland e-commerce
CEO von Kaufland e-commerce

Begrüßung & Update zu Kaufland e-commerce

logo

Ralf Rangnick

Trainer der österreichischen Fußballnationalmannschaft

„Motivieren, wenn es nicht läuft“

Tobias Schrödel

Autor, Live-Hacker und TV-Computerexperte

„Live-Hacking – IT Security mal anders“

Jonny Hofberger

plentysystems AG
Head of Sales

„International agieren, Prozesse automatisieren und Logistik vereinfachen. Mit Kaufland Global Marketplace und plentymarkets einfach in Tschechien und der Slowakei verkaufen.“

logo

Hanna Hillnhütter

Händlerbund Management AG
Juristische Redakteurin

„Rechtssicheres Handeln auf dem Marktplatz“

logo

Kashif Najmi

Dresma Inc.
Head of Sales EMEA

„Lifestyle-Bilder ohne Fotoshooting“

logo

Matthäus Michalik & Kevin Kirchhoff

Claneo GmbH
Gründer & Geschäftsführer (Matthäus) und SEO Consultant (Kevin)

„Top of the Search: Die wichtigsten Faktoren für eine erfolgreiche SEO-Strategie im eCommerce“

logo

Martin Groß-Albenhausen

BEVH
Stellvertretender Hauptgeschäftsführer

„Mehr als Schönschwätzerei: KI im E-Commerce diesseits und jenseits von ChatGPT“

logo

Miriam Strasmann

Google
Head of Industry Retail

„Status im Retail – und wie navigieren Händler idealerweise!“

logo

Philip Kehela

mokebo GmbH
Geschäftsführer

„Dos and Don’ts beim Aufbau einer E-Commerce Marke“

logo

Michael Atug

Geschäftsführer (MAW Werkzeuge GmbH) und digitaler Rockstar

„Ein Retourensohn packt aus! Was du, ich, aber auch der Onlinehandel für mehr Nachhaltigkeit tun kann“

logo

Michaela Lepke

take-e-way GmbH
Leitung Strategischer Vertrieb

„EPR (Erweiterte Hersteller-Verantwortung) – Der Online Handel ist direkt und immer betroffen!“

logo

Florian Wildenburg

vidaXL
Global Business Development

“How vidaXL ensures its growth via Marketplaces”

logo

Lara Marie Massmann & Sebastian Rechenberg

AdStrive / DHL
Head of New Business / Senior Consultant

„Wie schafft man Transparenz im Suchmaschinenmarketing eines Global Players?“

logo

Ulrich Pöhner

GREYHOUND Software GmbH & Co. KG
Geschäftsführer

„Der Bot wird’s schon machen – Chancen und Gefahren, wenn KI den Kundenservice übernimmt“

logo

Andreas Mucke

MR.KNOW by Inspire Technologies GmbH
CEO & Gründer

„Wie digitale Assistenten das Shopping-Erlebnis Ihrer Kunden nachhaltig verbessern.“

logo

Bernhard Ollefs

B+M Webworks GmbH
Geschäftsführer

„Mehr Deckungsbeitrag statt unprofitablen Umsatz – So holen Händler in Zeiten von Inflation und Preisdruck mehr aus ihren Google-Ads-Kampagnen (Case-Studies + Anleitung zum Nachmachen)“

logo

Anne Lisa Weinand

Leiterin des ECC KÖLN

„Future of Retail – 5 Thesen zur Zukunft des Handels“

logo

Patrick Marioneck

Mailfly
Geschäftsführer

„E-Mail-Marketing-Insiderwissen: Sofort mehr E-Mail-Adressen und frischer Umsatz für deinen Shop“

logo

Dominic Nelle

JTL-Software-GmbH
Product Owner

„Dein Türöffner in die Welt der Marktplätze“

logo

Miriam Wohlfarth & Niclas Storz

Banxware / tidely
Gründerin / Founder & Co-CEO

„Liquidität voll im Griff, Wachstumschancen perfekt nutzen — so geht’s in 2023“

logo

Julius Wegmann

Fiege Logistik Holding Stiftung & Co. KG
Head of FIEGE NOW

„FIEGE x Swing2Sleep: Plug’n’Play-E-Commerce-Fulfillment für ein erfolgreiches D2C-Business“

logo

Genc Rama

Deutsche Post DHL
Vice President Stationärer Vertrieb & Digital Sales

„Markttrends im eCommerce aus Sicht eines Logistikers“

logo

Oliver Prothmann

Bundesverband Onlinehandel (BVOH)
Präsident

„TOP 150 Online-Marktplätze in Europa – Von Relevanz bis Dominanz“

logo

Fabian Neprjachin

DODO Germany GmbH
Chief Commercial Officer DACH

„Lieferung am selben Tag – der neue Standard im E-Commerce“

logo

Juliane Kissau & Luis Fröhling

Tradebyte Software GmbH
Senior Success Manager & Sales Manager

„It’s a match – Wie Marken den richtigen Retailer finden und anders herum“

logo

Jan Sperber

ECommerce One AcquiCo GmbH
Head of Sales

„Wichtige Trends im Multichannel-Handel“

logo

Fatih Baser

Kaufland e-commerce
Vice President Product

„Einblicke in die Produktentwicklung: unsere Roadmap mit dem Fokus auf Loyalty und Marketing“

logo

Claudia Studtmann

Meta
Head of Retail Dach

“Business Messaging: Exploring the Opportunity for Better Communication”

logo

Johannes Altmann

Shoplupe
Geschäftsführer

„WARUM? Warum wir mehr fragen sollten und was kundenzentriert wirklich bringt“

logo

CrispyRob (Robert Brosowski) & Roman Blumenstock

ROB’s / LIMITD
Content Creator / Geschäftsführer

„Von der Kartoffel zu Kaufland – ROB’s by CrispyRob“

logo

David Antos & Stefan Hoppe

Boston Consulting Group / Kaufland Czech Republic
Rektor / CEO

„Steigern Sie Ihre Verkäufe! Nutzen Sie Ihre Chance, mit dem tschechischen und slowakischen Markt international zu wachsen“ (Expertenpanel)

logo

Remo Nürnberg

loadbee GmbH
Head of Costumer Acquistion

„Premium-Content steigert Ihren Umsatz“

logo

Jana Micus

Adstronauts GmbH
Geschäftsführerin

„Strategien hinter 1359 % Umsatzwachstum im Jahr mit eigenem Onlineshop“

logo

Aussteller

Premium

Plus

Basic

Start-up

Der Newsletter zur Messe.

Abonnieren Sie noch heute unseren Newsletter, damit Sie auch morgen über alle Neuigkeiten zum e-Commerce Day informiert sind.

Nicht verschlafen, jetzt notieren!

Der e-Commerce Day made by real.de lädt
am 15.05.2020
von 09:00 – 18:00 Uhr
mit anschliessender Aftershowparty
im RheinEnergieSTADION in Köln
zu DER Fachmesse für den Onlinehandel

Noch offene Fragen?

Zum Kontakt
triangle-bg-footer