Stefan Kuper
Die Suche ist der wahrscheinlich wichtigste Teil eines Online-Shops und hat entscheidenden Einfluss auf Absprungraten. Dabei sind längst nicht alle Shopbetreibenden zufrieden mit der Qualität ihrer Lösung. Gleichzeitig findet durch ChatGPT & Co. ein Paradigmenwechsel in der Kommunikation zwischen Mensch und Maschine statt, der auch heute schon die Erwartungshaltung an die Suche im Onlineshop beeinflusst: Ich kenne mein Problem – nenn du mir die Lösung!
Stellt sich also die Frage: Was braucht es, damit die Suche davon profitieren kann? Stefan Kuper wird in diesem Vortrag aufzeigen, dass es keineswegs eines großen externen KI-Systems bedarf, um mit einer Shop-Suche in natürlicher Sprache kommunizieren zu können und dabei deutlich bessere Suchergebnisse zu bekommen. Er wird erklären, welche Bordmittel man sich dafür zunutze machen kann und welche einfachen Schritte nötig sind, um sie in die eigenen Systeme zu integrieren. Und da eine Live-Demo bekanntlich mehr sagt als 1000 Worte, heißt es zum Schluss: Show-Time!